Schleißheimer Segelflieger international

Wo ist Litauen? Gute Frage. Vor 1989 war es Teil der damaligen Sowjetunion, heute ist es einer der nach der Wende neu entstandenen baltischen Staaten und Mitglied der Europäischen Union.

 

Der internationale VGC (Vintage Glider Club) hatte Ende Juli bis Anfang August zur 40. Vintage-Glider-Rallye-2012 auf dem Flugplatz Pocuinai geladen und Freunde historischer Segelflugzeuge, 106 Piloten mit 47 Oldtimer-Segelflugzeugen aus 13 europäischen Ländern folgten dieser Einladung. 

 

Aus Oberschleißheim mit dabei Fritz Bauer und Josef Auer vom Ikarus Luftsportclub mit ihrem Kranich III. 

 

Fritz und Josef freuen sich in diesem Jahr ganz besonders, denn ihr Kranich III wird in diesem Jahr 60 Jahre alt und überstand die weite Reise im Anhänger, immerhin 1.750 km, ohne Blessuren. Unsere Kranich-Crew verbrachte bei teils traumhaftem Segelflugwetter 16 Stunden über Litauen in der Luft. Kein Wunder, dass sie dabei auch mal gemeinsam mit Störchen in der Thermik kreisten.

 

Bis zum Ende der diesjährigen Segelflugsaison wird das imposante Flugbild des Kranich III in Oberschleißheim immer mal wieder zu sehen sein. Ein weiterer Hingucker im Jubiläumsjahr unseres Flugplatzes.

jkob

Kommentar schreiben

Kommentare: 0