Zeitenwende, Teil 2

Take-off in Bayreuth, Landung in Oberschleißheim. die Antares DLR-H2. Foto: jkob
Take-off in Bayreuth, Landung in Oberschleißheim. die Antares DLR-H2. Foto: jkob

Manchmal muss man die Ohren spitzen, genauer gesagt genau im richtigen Augenblick hinhören. Im Funk meldete sich ein Motorsegler mit dem Kennzeichen D-KDLR, Typ Brennstoffzellen-Antares der DLR. Kurz darauf war dieses wohl innovativste Flugzeug unserer Zeit im Gegenanflug zur Landung auf die Piste 26.

 

Die Antares befand sich auf dem Rückflug in Etappen von der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) in Berlin nach Oberpfaffenhofen und nutzte Oberschleißheim als Alternativ-Landeplatz und war einen Tag zu Gast auf dem Flugplatz Schleißheim. Zukunft trifft Geschichte, besser kann man es nicht beschreiben.

 

Schon bemerkenswert, eigentlich ist die Antares ein Hochleistungssegelflugzeug der 18-Meter-Klasse der Fa. Lange Aviation in Zweibrücken. Die Antares der DLR ist ein Erprobungsträger mit elektrischem Antrieb, die Energie bezieht der E-Motor aus dem Hybrid von Brennstoffzelle und Batterien.

 

Die Crew der Antares war stets umlagert und musste jede Menge Fragen zu diesem Flugzeug beantworten. 3 junge Piloten/Ingenieure/Techniker haben die Technik der Antares eindrucksvoll im Griff. Details zu diesem Flugzeug und den Zielen dieses Erprobungsträgers gibts im Netz. Bitte klicken Sie einfach auf das folgende Bild.

jkob

 

Pilot des Antares-Flugs von Bayreuth nach Oberschleißheim - 100 % elektrisch angetrieben. Foto: jkob
Pilot des Antares-Flugs von Bayreuth nach Oberschleißheim - 100 % elektrisch angetrieben. Foto: jkob

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas Stephan (Freitag, 30 Mai 2014 08:36)

    Hallo,

    anbei noch einige Infos und Medienbeiträge zur elektrischen Überführung von Berlin nach München über Oberschleißheim. Danke für die tolle Gastfreundschaft, wir kommen gerne wieder.

    https://de-de.facebook.com/dlrstuttgart

    http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-10439/#gallery/14883


    Beste Grüße